Kar- oder Trauermetten

Trauermetten (auch Karmetten) werden Tagesgebetszeiten der Kirche am Morgen oder Abend des Gründonnerstags, Karfreitags und Karsamstags genannt.
Bei den Trauermetten werden mehrere Psalmen und längere Lesungen aus der Bibel, besonders aus dem Buch der Klagelieder und den Kirchenvätern vorgetragen.

Als Lesungen finden vor allem die Klagelieder des Propheten Jeremia (Lamentationen) Verwendung, die gebetet werden und stets in den Ruf Jerusalem, Jerusalem, convertere ad Dominum Deum tuum (Jerusalem, Jerusalem, kehr um zum Herrn, deinem Gott) münden.
Wir entzünden 13 Kerzen auf unserem Tisch.
12 Kerzen gelten als Symbole für die elf Apostel, die 13. Kerze für Jesus. Zu Beginn des Gottesdienstes brennen alle Kerzen. Nach jeder Antiphon oder Lesung wird eine Kerze gelöscht. Am Schluss des Gottesdienstes brennt nur noch die Jesus-Kerze.
Eine Gebetszeit dauert ca. 30 Minuten und wir treffen uns im ‚gast+haus‘, Ringenbergstr. 12.
Pastor Herbert Bittis

Vesper zum Gründonnerstag, 18:00 Uhr, gast+haus