Passionskonzert: „Kreuz – Licht – Weg“

Passionskonzert: „Kreuz – Licht – Weg“

Am Samstag, 09.03.2024, um 19:00 Uhr laden wir zu einem Passionskonzert unter dem Titel „Kreuz – Licht – Weg“ in die Jodokuskirche ein.

Es erwartet Sie ein Kammermusikkonzert mit dem Ensemble „La Cimanesca“:
Catherina Witting – Sopran
Cathérine Dörücü – Zink & Blockflöten
Nora Brandenburg – Barockvioline & Cembalo
Volker Donandt – Viola da Gamba

La Cimanesca – das sind vier in Hamburg lebende Musikerinnen und Musiker, die sich aus Leidenschaft für die Musik der Renaissance und des Barocks zusammengefunden haben. Vier Musikerinnen und Musiker, die sich mit ihren verschiedenen Hintergründen zu den vielfältigsten Klängen ergänzen: Cathérine Dörücü wählt für jedes Stück nicht nur aus mehr als zwanzig Blockflöten unterschiedlichster Größe und Bauart aus, sondern spielt außerdem das seltene Instrument Zink, eines der beliebtesten Instrumente um 1600, dem seit jeher eine besondere Ähnlichkeit mit der menschlichen Stimme nachgesagt wird. In der Verschmelzung mit dem klaren, warmen Sopran von Catherina Witting entsteht so der einzigartige Ensembleklang von La Cimanesca. Weitere Instrumentalfarben steuert Volker Donandt mit verschiedenen Viole da Gamba bei, sowie Nora Brandenburg, die zwischen Barockvioline und Cembalo wechselt.
Das Programm empfindet den Passionsweg mit Musik aus 200 Jahren Musikgeschichte nach: Von Rom 1550 bis Hamburg 1750 erklingen Werke der Renaissance, des Früh- und Hochbarock von italienischen und deutschen Komponisten wie Giovanni Pierluigi da Palestrina, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein oder Johann Sebastian Bach. Von der Dunkelheit ins Licht führt der Weg und verbindet mit Werken wie Bachs Arie „Kreuz und Kronen sind verbunden“ auf der einen und Palestrinas Hymnus „Christe qui lux es et dies“ auf der anderen Seite Leid und Hoffnung.


Teile diesen Beitrag!
MusikPassionskonzert: „Kreuz – Licht – Weg“