Pfarrer i.R. Josef Peters verstorben

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs der Karwoche, 27.03.2024, ist Josef Peters im Pflegeheim St. Josef im Alter von 94 Jahren verstorben.

Hier in Bielefeld war Pfarrer Peters bekannt und geschätzt als Pfarrer der Liebfrauengemeinde. Als Definitor und als Vorsitzender des Gemeindeverbandes hat er auch gern überpfarrliche Aufgaben wahrgenommen. Das Orgelspiel und der Ausbau der Orgel in Liebfrauen lagen ihm am Herzen wie auch vor allem die Menschen dort, mit denen er ein reges Gemeindeleben begründete.

Nach seiner (endgültigen) Pensionierung wurde er Krankenhauspfarrer am Franziskushospital und hat dort lange Jahre gewissenhaft und mit viel Freude seinen Dienst versehen. In dieser Zeit hat er auch oftmals in der Jodokuskirche den Organisten vertreten. Nach seinem Umzug in das Pflegeheim St. Josef hat er sich auch dort, so wie es seine Kräfte zuließen, rege am Hausleben beteiligt.

Josef Peters war mit Leib und Seele Priester und hat seinen Priesterlichen Dienst hier in Bielefeld mit den Menschen gelebt. Dafür gebührt ihm großer Dank. Als radfahrender, den Menschen zugewandter Pfarrer wird er vielen Menschen in guter Erinnerung bleiben. Sein 70-jähriges Priesterjubiläum hätte er am 3. April, also eine Woche nach seinem Tod gefeiert. Nun wird er es bei Gott in seinem Reich in Freude feiern können.

Das Requiem für Pfarrer i.R. Josef Peters feiern wir am Montag, 8. April 2024, um 11:00 Uhr in der Liebfrauenkirche, Fritz-Reuter-Straße 1. Die Beerdigung ist um 13:00 Uhr auf der Priestergruft des Friedhofs Sieker, Otto-Brenner-Straße. Es ist geplant, von der Kirche als Trauerzug zum Friedhof zu gehen.

ChristkönigPfarrer i.R. Josef Peters verstorben