Projekte für Jugendliche in 2024

Im ersten Halbjahr 2024 stehen viele Projekte und Großveranstaltungen an:

• Vom 18.04. bis 21.04.2024 läuft die bundesweite Sozialaktion, die 72-Stunden Aktion des BDKJ.
  • Am 08.06.2024 findet die CSD-Parade in Bielefeld statt.
  • Vom 27.07. bis 03.08.2024 kommen Messdienerinnen und Messdiener in Rom aus ganz Europa zur Ministrantenwallfahrt zusammen.
Daher wollen wir uns am 27.11.2023 um 18:00 Uhr im Klostergebäude, Klosterplatz 3 treffen, um gemeinsam zu beraten, ob und wie wir diese Projekte angehen.

Komm dazu und berate mit, wenn

• du dich bei einer der Aktionen mit engagieren möchtest und Ideen hast,
  • du in deiner Gemeinde Jugend- oder Messdiener*innenarbeit gestaltest,
  • du selber Messdienerin oder Messdiener und zu Fahrtbeginn 14 Jahre oder älter bist und mit nach Rom fahren möchtest oder
  • du eine Fahrt nach Rom begleiten möchtest!

Für Rückmeldungen und Fragen steht dir Paul Schroeter aus dem Pastoralteam zur Verfügung. Vielen Dank für deine Anmeldung, wenn du am 27.11.23 mit dabei bist!

Hier noch ein paar Infos zu den Projekten:

• 72-Stunden Aktion: Bei der 72-Stunden Aktion des BDKJ engagieren sich Jugendgruppen in ganz Deutschland ein Wochenende in 72 Stunden ehrenamtlich für eine gute Sache und starten eine Sozialaktion. Was die Gruppe genau macht, entscheidet sie selbst. In 72 Stunden geht es darum, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Ideen findest du z. B. hier. Wir wollen schauen, ob wir mit einer oder mehreren Gruppen an den Start gehen.
  • CSD-Parade Bielefeld: Im Rahmen der jährlichen CSD-Parade gehen in Bielefeld mehrere Tausend Menschen auf die Straße, um ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Homo- und Queerfeindlichkeit zu setzen. Beim anschließenden Straßenfest rund um das Rathaus können die Demoteilnehmenden mit vielen Organisationen in Bielefeld ins Gespräch kommen. Viele junge Menschen gehen auf die Straße und nehmen an der Parade und dem Straßenfest ebenfalls teil! Lass uns gemeinsam überlegen, wie wir zeigen können, dass Katholische Kirche in Bielefeld nicht homo- und queerfeindlich ist und sich für Vielfalt und Toleranz einsetzt.
  • Ministrantenwallfahrt: Gemeinsam mit anderen Messdienerinnen und Messdienern kannst du eine Woche dem Glauben auf die Spur kommen und Rom, die Ewige Stadt, entdecken. Das Erzbistum Paderborn bietet eine Fahrt 8-Tage Rom für 600€ pro Person an. Hinzu kommen noch Kosten für Versicherungen und für dein persönliches Taschengeld für die Zeit in Rom. Du überlegst mit nach Rom zu fahren? Dann melde dich bis 14.01.2024 bei Paul Schroeter. Der Anmeldeschluss als Gruppe ist am 31.01.2024. Eindrücke der letzten Ministrantenwallfahrt findest du hier.

ChristkönigProjekte für Jugendliche in 2024