Umkämpfte Stadtgesellschaft – Gewalt und Konflikte im öffentlichen Raum

Umkämpfte Stadtgesellschaft – Gewalt und Konflikte im öffentlichen Raum

Seit jeher ist der öffentliche Raum ein zentraler Gesellungs- und Sozialisationsort. In ihm treffen Menschen unterschiedlich sozialer Herkunft zusammen, Jugendliche finden eine Interaktionsplattform; er ist gleichermaßen eine Bühne für gesellschaftliche wie politische Aktionsformen. Da er weitestgehend immer und für alle gleichermaßen zugänglich ist, war er noch nie ein unbelasteter und ausschließlicher Ort der Freizeitgestaltung.

In dem Vortrag sollen der öffentliche Raum und einige der darin stattfindenden Konflikte thematisiert werden. Dazu gehört auch die Frage, was diese für eine Gesellschaft bedeuten und wie sie ausgetragen werden können.

Wann und wo: Donnerstag, 19.10.2023, um 19:00 Uhr Pfarrheim Heilig Geist, Spandauer Allee 48, 33619 Bielefeld.
Referent: Prof. Dr. Martin Winands, Kath. Hochschule NRW

Bild: Brian Merrill auf Pixabay


Teile diesen Beitrag!
BildPunktUmkämpfte Stadtgesellschaft – Gewalt und Konflikte im öffentlichen Raum