Kirchenmusik an St. Jodokus

Am Sonntag, 15. Mai 2022 findet das erste Chorkonzert in St. Jodokus mit einem bedeutenden Werk von Heinrich Schütz (1585 – 1672), der „Geistlichen Chormusik 1648“, statt.

Die Sammlung der 29 fünf- bis siebenstimmigen Motetten ist in einem langen Zeitraum von fast zwanzig Jahren entstanden. Schütz pflegte bei seinen Notendrucken immer ein recht umfangreiches Vorwort zu verfassen, das auch für die Aufführungspraxis der heutigen Zeit wichtig ist. Bei der Geistlichen Chormusik gibt er als Option an, dass der Zyklus von Instrumenten begleitet werden kann, aber genauso gut a-cappella (unbegleitet) aufgeführt werden kann.
Eine der ersten Motetten ist das bekannte „Verleih uns Frieden genädiglich“, deren Text ausgerechnet in diesen Tagen besondere Bedeutung erfährt!

Die weiteren Schütz-Konzerte werden nach den Sommerferien stattfinden und dann auch seine großen, von Barockinstrumenten begleiteten Werke, wie den Psalmen Davids, beinhalten.

Sonntag, 15. Mai 2022, 17:00 Uhr
Chorkonzert